Dartverband
Berlin-Brandenburg e.V.

Grußwort des Paradartbeauftragten

Hallo an alle,

mein Name ist Matthias Wisniewski (Wischi).

Der Dartverband Berlin/Brandenburg hat mich auf Empfehlung und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dartverband zum Paradartbeauftragten unser Region Berlin/Brandenburg ernannt.
Nun werde ich mich jetzt um alle schwerbehinderten Darter kümmern.

Ich bin 48 Jahre und selber Betroffener, da mir der rechte Fuss amputiert wurde. 

Was heisst jetzt kümmern?

Kümmern heisst, jeder Schwerbehinderte mit einem Schwerbehindertenausweis kann mich kontaktieren und erfragen bei welchen Events, Ranglistenturnieren, DDV Turnieren, Internationalen Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften aber auch Spass- und Einladungsturnieren er teilnehmen darf.

Weiterhin kann er/sie sich bei mir Informationen holen, wie man DDV Mitglied wird, sich beim Weltverband registriert und auch bei Paradarter.de.

Was Regeln für Paradarter angeht, gebe ich auch jegliche Informationen weiter wie z. B. die Klassifizierung. 

Was ist Klassifizierung? 

Es gibt Paradart Classic, was bedeutet man muss beim Weltverband registriert und sportärztlich untersucht sein. Seit neuestem gibt es die Klasse Compris, wo jeder mit einem Schwerbehindertenausweis auflaufen darf. In dieser Klasse gibt es seit ein paar Monaten auch schon internationale Turniere. Des Weiteren wird diese Klasse jetzt auch gleichzeitig mit Paradart Classic gespielt. 

Selbstverständlich stehe ich auch für jegliche Fragen was Schwerbehinderung angeht zur Verfügung.

Im Moment ist Steeldart weit vorne aber Edart zieht jetzt nach und es gab schon einige Turniere dieses Jahr. Die meisten Schwerbehinderten spielen beides, eben wie es sich ergibt.

Jeder interessierte kann auch der FB Gruppe Paradart Berlin/Brandenburg beitreten wo immer aktuelle Infos sind und auch Fragen beantwortet werden. Der Paradartbeauftragte vom Deutschen Dartverband Dieter Hinderer, Jürgen Rollmann vom DDV sowie der 1.Vorsitzende und Gründer von paradarter.de Simon Östreicher werden ebenfalls in dieser Gruppe sein. Natürlich kann mich auch jeder interessierte in seine Freundesliste bei FB aufnehmen. 

Die Paradart Community ist die letzten Monate sehr gewachsen. Dieses Jahr stellten wir das erstemal bei einer Paradart WM 2 Teams!

Gruß Matthias Wisniewski (Wischi)
Paradartbeauftragter Berlin/Brandenburg

Login
Impressum