Dartverband Berlin e.V.

Para-German-Masters

Am 27. und 28.April fand in Sörup (Schleswig-Holstein) das 1.German Masters für Paradarter statt Der DDV und SHDV waren die Ausrichter. Eine Dartanlage mit viel Platz und gesonderten Boards für Paradarter fiel positiv auf. Gleichzeitig zum GM fand eine offene RL des SHDV statt. Jeder Gruppe war ein Board zugeteilt. Auf den Tablets war immer zu sehen, wer gegen wen spielen muss und wer "Schreiber" ist, ausserdem konnten die Spiele bei 2k live auf einem großen Monitor verfolgt werden. Da man spielt, schreibt, spielt gab es keine größere Pause, was anstrengend war. Nach 9 Stunden in der Halle und 7 Stunden Turnier waren wir ganz schön geschafft.

Berlin war durch Volkmar Sallach und Mathias Schmidt in der Inclusio Kategorie (13 Teilnehmer) und Siggi Dallmann und Ulrich Bauer in der Classic Kategorie (19 Teilnehmer) vertreten. 

Volkmar und Mathias sind in der Gruppenphase in eine Gruppe gelost worden. Mathias konnte leider kein Spiel gewinnen, die Teilnahme war aber ein Erlebnis für ihn. Es war sein erstes Turnier und er kam auf den 13.Platz. Volkmar setzte sich in der Gruppe ungeschlagen durch und stand in der K.O.-Runde. Dort spielte er sich mit Siegen gegen B.Saller und a.Eggbertecht ins Finale. Auf der Bühne besiegte er Dario Gentilcore mit 4:1 und wurde Deutscher Meister Inclusio.

In der Kategorie Classic wurden 4 Gruppen ausgelost. Siggi und Ulrich konnten sich dabei nicht für die K.O.-Runde qualifizieren. Für die 11 Spieler, die nicht in die K.O.-Runde kamen, wurde ein Platzierungsturnier durchgeführt, dies entschied über die Plätze 9 bis 19. Siggi schied in der 2.Runde gegen Ulrich aus. Ulrich konnte sich danach weiter durchsetzen und erreichte damit den 9.Platz bei den GM Classic. Für Siggi gab es den 15.Platz.  Deutscher Meister wurde Ralf Huesmann (NDV).

Fazit: Ein gut organisiertes Event durch den SHDV. Aufbau der Anlage mit viel Platz, keinerlei Störung durch Zuschauer und andere Spiele. Tablets an jedem Board mit Info über Paarung und Schreiber. Ergebnisse landeten sofort bei der Turnierleitung. Organisatoren waren jederzeit ansprechbar. Tolle Jugendliche, die dort aufgebaut haben, die höflich Paradartern draußen im Zelt Platz angeboten haben und sich selbst hinstellten. Nettes Zusammensein und Diskussion über die Zukunft Paradart im DDV mit Dirk Wurzler, den Hessen Armin Wilhelm, den Bayern mit Basti Hielscher. Ideenaustausch zu Paradart in Deutschland mit Erik Bittersohl. Das GM war ein Anfang und es geht hoffentlich weiter mit Ausrichtung von RL Paradart, Nationalteam und Meisterschaften durch den DDV.

(Text und Bild: Ulrich Bauer)

Login
Impressum